Prag (2) Wo sind die Millionen jetzt?  

Vormittag. Ich treffe Amalie im Museum „asiatischer, afrikanischer und amerikanischer Kulturen“. Sie drehte letztes Jahr in Guatemala einen Film über Näherinnen traditioneller Kleidung und wird heute im Museum dafür gemeinsam mit ihrer Kollegin Teresa filmen. Es war nicht geplant, dass ich dort dabei bin, aber ich habe spontan gefragt, ob ich ein paar Fotos von ihr machen kann – und wer weiß, vielleicht ergibt sich hier eine Einstiegsszene für meine Reportage. Als wir auf Teresa warten, haben wir die Möglichkeit, kurz zu reden. Ich kann nicht länger warten mit dem Kommentar, dass es mich verblüfft hat, dass sie gesagt hat, Babiš werde von den meisten Menschen nicht als große Gefahr gesehen.

Amálie (l.) und Teresa (r.)

Dann kommt die Auflösung: “Well, now they do see him as a threat”. Sie sagt, dass viele Leute erst jetzt realisieren, wie gefährlich Babiš bei der Wahl werden kann, weil erst jetzt seine Kampagne so richtig startet. Dass der Wahlkampf erst jetzt richtig beginnt, wundert mich.

Sie gibt mir die Adresse des Büros von „Diky, ze muzem“ sowie den Kontakt zu einer der Organisatorinnen, Eliska. Die Organisation will junge Menschen für Politik begeistern. Ich gehe hin, läute dreimal – aber leider ist niemand da. Vielleicht wird Eliska noch auf meine Nachricht antworten.

Nachmittag. Amalie hat mir einen Link zu ihrem Film „a million moments“ geschickt – also eine Dokumentation über die größte Protestbewegung in Tschechien seit der Samtenen Revolution im Jahr 1989. Es begann mit einer Unterschriftensammlung von zwei Theologiestudenten im Jahr 2017 und weitete sich immer mehr aus. Ich bin völlig fasziniert von der Kraft der Protestbewegung und allen Menschen dahinter, die sich unermüdlich für eine politische Wende in ihrem Land einsetzten. Sie haben es geschafft, hunderttausende Menschen zu mobilisieren - sowohl in Prag selbst als auch in kleinen tschechischen Dörfern.

Die Frage, die mich jetzt am meisten beschäftigt, ist: Wo ist der Protest gegen Babiš jetzt; wo die Leute, die ihn verhindern wollen?

https://www.youtube.com/watch?v=Al4wnESzFfc

Zurück
Zurück

Finnland Tag 3 & 4: Müdigkeit, Lachssuppe und ein ausgestopfter Hund

Weiter
Weiter

Tag 2: Zwischen Harmony Heroes und Schönheit im Auge des Betrachters