Adiós mi España querida
Tag 5
Spanien ist Jahr für Jahr eines der meistbesuchten Länder der Welt und dafür gibt es eine ganze Liste von Gründen. Das Herz des Landes ist Madrid, eine unglaublich lebendige Metropole, die vor allem abends, wenn die Sonne schon längst weg ist, ihren Glanz zeigt. Wunderschön beleuchtet und voller Gespräche und Erlebnisse zu einer Zeit auf den Straßen, zu einer Zeit, bei der in Österreich schon längst Sperrstunde ist.
Sol im Zentrum Madrids in der Nacht
Hier zu recherchieren war eine spannende Herausforderung und es hat sich gelohnt, hinter die Fassade des Urlaubslands Spanien zu blicken. Dort stecken große gesellschaftliche Debatten über Bildung, soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Klimawandel. Es sind große Zukunftsfragen, über den Umgang mit Jugendarbeitslosigkeit, gesellschaftlichen Reformen und den Umgang mit neuen Technologien.
Für mich ist die Zeit der Recherche vorbei und ich kehre nach Österreich zurück, um mich mit den Erkenntnissen aus der Recherchereise auseinanderzusetzen und sie in Beiträgen zu verarbeiten. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass mich Spanien nicht zum letzten Mal gesehen hat und ich auch hoffentlich auch in Zukunft wieder einmal auf der Iberischen Halbinsel recherchieren kann. ¡Hasta luego Madrid! ¡Hasta luego España!