Irland – zwischen Gastfreundschaft und IT

Verena Schinnerl, Irland

2023 ist das Europäische Jahr der Kompetenzen: Das habe ich im Zuge meiner Recherchereise zum Anlass genommen, die Einwohner:innen Irlands zu fragen, wie sie Irland einschätzen. Worin ist das Land ihrer Meinung nach besonders gut? Was sind die Kernkompetenzen Irlands? Die Antworten auf diese Fragen finden sich hier:

Straßenumfrage im St. Stephen’s Green Park in Dublin

Die Straßenumfrage in Dublin hat also bestätigt, was ich im Zuge meiner Recherchereise bereits herausgefunden habe: Die IT- und Technikbranche wird als wichtige Säule für Irlands Wirtschaft wahrgenommen. So haben viele große Unternehmen aus Amerika ihren europäischen Standort in Irland. Den Brexit sehen die Ir:innen dabei auch als Chance, eine noch stärkere Position zwischen Amerika und dem Vereinigten Königreich sowie innerhalb der EU einzunehmen.

Besonders stolz sind die Bewohner:innen auf ihre vielfältige Kultur – etwa auf die Musik, ihre Zweisprachigkeit und die Pubs. Die Ir:innen sehen sich dabei als besonders gastfreundlich und „welcoming“. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen: Die offene Art der Ir:innen ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben und auch rund zwei Monate nach meiner Rückkehr aus Irland denke ich noch immer gerne an die Begegnungen zurück. Meine eurotours-Recherchereise war sicher nicht mein letzter Aufenthalt in Irland. Slán go fóill! Bis bald!

Zurück
Zurück

“Be the best we can be”: Die International English School und Ragnhild

Weiter
Weiter

Call Center in Varna: Kündigungen wegen Chat-Bots